Gibt es Unterschiede bei Tapeten?
Sie möchten daheim Renovieren und suchen nach neuen Ideen für die Gestaltung Ihrer Wohnräume? Mit Farbe und Tapeten schaffen Sie im Nu ein völlig neues Ambiente. Lassen Sie sich in Baumärkten, Fachgeschäften oder auch im Internet inspirieren und verleihen Sie Ihrem Zuhause einen völlig neuen Look.
Ob Vinyltapete, Holztapete, Textiltapete oder ein anderes Material, bei der Gestaltung Ihrer Räume mit Tapeten sind Ihrer Fantasie kaum Grenzen gesetzt. Von Barocken Mustern mit Gold und Silber bis hin zu bunten Kindertapeten mit Comicfiguren und Tiermotiven ist hier alles vertreten.
Zeitreise mit Retrotapeten
Mit Retro-Tapeten liegen Sie bei der Gestaltung Ihrer Wohnräume voll im Trend. Vielleicht erinnern Sie sich noch an die üppigen Blumenmuster der 70er Jahre und an die farbenfrohen Tapeten der Flower-Power Ära. Holen Sie sich ein wenig dieser turbulenten und ein wenig verrückten Zeit in die Gegenwart zurück und bestellen Sie die Tapeten Ihrer Wahl ganz bequem im Onlineshop. Vielleicht möchten Sie sogar Ihre Wohnung mit einer Fototapete verschönern.
So können Sie bei Bedarf sogar Ihre eigene Fototapete entwerfen. Gehen Sie dazu auf die Seiten eines Anbieters für Fotoprodukte und Fotogeschenke und lassen Sie von Ihrem Lieblingsmotiv eine passende Tapete entwerfen. Individueller geht es wohl kaum. So bekommt Ihr Zuhause eine ganz besondere Note. Sehr gut machen sich als Wanddekoration auch Wand-Tattoos. Diese gibt es in vielen verschiedenen Varianten. Von Motiven der New-York Skyline bis hin zu Herzen oder Tiermotvien.
Tipps für das Tapezieren
Sie haben etwas Passendes gefunden? Eine neue Tapete klebt am besten auf einem glatten Untergrund. Entfernen Sie am besten die alte Tapete und achten Sie darauf, dass die Wand möglichst frei von Rückständen ist. So stellen Sie sicher, dass die neue Tapete auch gut haftet und sich keine überflüssigen Dellen durch alte Tapetenreste bilden. Feuchten Sie die Wände vor dem Entfernen der alten Tapete am besten mit einem Schwamm und ein wenig Spülmittel an, bevor Sie mit einem Spachtel die alte Tapetenschicht ablösen und entfernen. Bei Mustertapeten ist Können gefragt. Kaufen Sie von Mustertapeten am besten immer 1-2 Rollen mehr, denn beim Kleben der Tapete können wegen der Muster oft Unregelmäßigkeiten entstehen.