Wer in seinem Altbau auch die Fenster angehen muss, ist vor eine große Herausforderung gestellt. Denn das Angebot von Kunststofffenstern ist sehr groß und die Frage worauf man beim
Fenster kaufen beachten sollte steht im Vordergrund. So gilt es, den richtiger Hersteller, das beste Material, den optimalen Aufbau zu erhalten. Das geht nur, wenn die Fenster Preise verglichen werden.
Warum sollte ein Qualitätscheck erfolgen?
Werden Fenster in einem Gebäude erneuert, so ist zum einen auf die Qualität und die Art der Verglasung zu achten. Um genau zu sein: Ein Minimum bei Wohnräumen ist die 2-fach Verglasung. Sie erfüllt die Mindestanforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEv). Hierzu bedarf es eines U-Wertes von 1,3. Dieser Wert besagt, wie viel Wärme die Räume verlassen kann. Doch dieser Wert ist natürlich von der Art des Glases bzw. der Verarbeitung abhängig. Grundsätzlich wird er bei der Produktbeschreibung angegeben.
Aber auch der Rahmen eines Kunststofffensters muss den Ansprüchen der EnEv entsprechend. Schließlich ist Energiesparen ein Thema, dass jeden angeht, der kein Geld zu verschenken hat.
Schüco Fenster sind seit vielen Jahren auf dem Markt. Und das zu Recht! Schüco ist einer der führenden Hersteller von Kunststofffenstern.
Daher haben im Laufe der Jahre ein Rahmensystem entworfen, das aus 5 Kammern oder mehr besteht. Die Anzahl der Kammern ist vom Model abhängig. Auch die Rahmentiefe, in der das Kunststofffenster eingesetzt wird, trägt das Ihre zu einer guten Isolierung bei.
Dies ist mit Unterstützung einer Wärmebildkamera festgehalten worden. Daher werden die Fenster in unterschiedlicher Einbautiefe angeboten.
Die Kammern des Rahmens fassen ineinander, sodass die Wärme im Gebäude gehalten und Feuchtigkeit nach draußen transportiert wird.
Wie ist der Kunststoffrahmen eines Fensters aufgebaut?
Das Kernstück wird von einem starken, korrosionsgeschützten Stahlprofil gebildet. Es ist in jedem Element des Rahmens vorhanden, auch in den Flügeln. Dies führt zu großer Stabilität, Funktionssicherheit und einer langen Lebensdauer. Werden alle Fakten zusammen gezählt, ergibt sich ein Rahmen, der optimalen Schutz gegen Schall, Wind und Regen liefert. Die Gläser sind tief in den Rahmen eingesetzt.
Zudem läuft eine Dichtungsebene zwischen beiden Ebenen des Rahmens herum.
Schüco Kunststofffenster sind in 3 Profilformen erhältlich. Aufgrund der Bautiefe und weit innen liegenden Beschlägen wiesen Kunststofffenster eine hone Souveränität hinsichtlich eventueller Einbrecher bzw. Einbruchsmöglichkeiten auf, denn es werden kaum noch Ansatzpunkte preisgegeben. Das Aushebeln ist so gut wie unmöglich. Auch kann aufgrund der Stahleinlagen nicht aufgebohrt werden.
Es versteht sich von selbst, dass die Fenster leicht zu bedienen und zu pflegen. Ein feuchtes Tuch, vielleicht ein bisschen Spüli und schon glänzt der Rahmen wieder. Für die Fenster sollte sich mehr Zeit genommen. Doch auch hier reicht, wenn man sie regelmäßig putzt, klares Wasser, vielleicht ein wenig Spüli, der Abzieher und nach Möglichkeit am Schluss ein Fensterleder zum Beseitigen eventueller Schlieren. Auch die gute alte Tageszeitung bringt immer noch klare Fensterscheiben zum Vorschein.